≡ Menu

Wasserschaden Notdienst – 24 Std. Sanitärnotdienst

Wenn ein Wasserschaden im Haus oder in der Wohnung festgestellt wurde, sollte schnell gehandelt werden, um so kostenintensive Folgekosten zu vermeiden. Dabei ist es eminent wichtig, die Ursache des Wasserschadens so zügig wie möglich zu ermitteln und diesen dann umgehend zu beseitigen. Deshalb kann es durchaus recht hilfreich sein, sich schon vorher ein genaues Bild zu machen, wo die einzelnen Installationen von Trinkasser-, Heizungs- und Abwasserrohre in den eigenen vier Wänden verlaufen. Im Schadensfall gestaltet sich so die Ursachenforschung etwas einfacher.

Dies kann sich aber unter Umständen als recht schwierig erweisen, denn nicht immer ist der eigentliche Auslöser klar erkennbar. Denn die Ursachen können recht vielfältig sein. Diese können relativ harmloser Natur sein oder sich gar als schwerwiegender Rohrbruch herausstellen. Aber auch kleinere Wasserschäden sind über eine längere Zeit hinweg, nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Selbst das ausgelaufene Wasser eines Schlauchplatzers bei der Waschmaschine sollte recht bald beseitigt werden. Ansonsten besteht die Gefahr, dass diese Feuchtigkeit in die Bausubstanz eindringt, die wiederum einen gewissen Zeitraum benötigt um abzutrocknen. Geschieht dies nicht im ausreichenden Maße, so droht Schimmelbildung. Aber im Gegensatz zu den Abwasserleitungen, kann ein Schaden an einem Leitungswasserrohr wesentlich gravierender ausfallen, da in diesen Zuleitungen ein gewisser permanenter Wasserdruck vorherrscht. Sollte solch ein Schaden festgestellt werden, so ist als erste Vorsichtsmaßnahme der Hauptwasserhahn zu schließen. Bei stehenden Wasser gleichfalls den Strom abstellen! Dies gilt auch bei erhöhter Feuchtigkeit in der Nähe von Abzweigdosen, Steckdosen und Lichtschaltern. Als nächstes sollte dann umgehend eine Sanitärfirma eingeschaltet werden.

Der Fachmann besitzt gegenüber dem Laien eine Reihe von Möglichkeiten, eventuelle Leckagen aufzuspüren. Allerdings sind hierfür spezielle Geräte und Werkzeuge notwendig. Der versierte Handwerker findet meist so schneller die etwaigen Ursachen als so mancher geschickter Heimwerker. Eine schnelle Problemlösung hilft somit auch die Kosten so gering wie möglich zu halten.

24h Sanitär Notdienst – Impressum | Datenschutz